Ursprungsland:

Niederlande

 

Verwendung:

Dieser kleine Spaniel ist ein kleiner aufgeweckter Familien und Begleithund.

 

Erscheinung:

Lebhafter, zweifarbiger Hund mit nahezu quadratischem Körperbau.

 

Charakter:

Fröhlich, doch nicht lärmend. Freundlich, gutartig, sensibel, schüchtern, intelligent und lernwiliig.

Sein Jagdtrieb ist nicht ausgeprägt, denn ein Jäger war er nie, sondern eben „Lock ente“.  Ein Kooiker sieht und hört alles und er meldet zuverlässig. Ängstliche Typen, die einen Beschützer suchen, und geräuschvolle Familien mit Lärm sollten sich nicht für einen Kooiker entscheiden ! Der Kooiker ist äußerst sensibel und lärmempfindlich.  Die meisten Hondjes sind scheu und zurückhaltend gegenüber fremden Menschen. Kein Draufgänger und Beschützertyp!

 

Erziehung:

Erfordert eine sensible Hand und trotzdem natürlich Konsequenz. Er lernt sehr schnell über positive Motivitation. Druck und Härte sind bei diesem Hund absolut fehl am Platze!

 

Bewegung:

Ein bewegungsfreudiger Hund. Mindestens 1 Stunde täglich ohne Leinen zwang sind empfehlenswert. Mehr geht immer. Er läuft auch sehr gut am Fahrrad mit - aber bitte erst ab einem Alter von 15 Moanten. Ab diesem Alter kann er auch Agility machen. Grundsätzlich ein Sportbegeisterter Hund.

 

Größe:

Rüden ca. 40 - 42 cm Schulterhöhe

Hündinnen ca. 38 - 40 cm Schulterhöhe

 

Gewicht:

9-13 KG - je nach Größe des Hundes

 

Lebenserwartung:

13-15 Jahre 

 

Hier noch ein interessanter Link:

www.partner-hund.de

 

Wir züchten nach den Richtlinien des Deutschen Club für Kooikerhondje e.V. (DCK) und sind somit dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und der FCI (Fédération Cynologique Internationale) angeschlossen.